Was bisher geschah...

September 2023

Teilnahme am ELIT+ENN-DotorandInnen-Workshop (König, Eisl) der ENN-Konferenz in Monopoli (Italien). 

 

Beitrag im Rahmen der IGEL-Konferenz in Monopoli (Italien). Konferenzthema: “Rhythm, Speed, Path: Spatiotemporal Experiences in Narrative, Poetry, and Drama”

 

Juli 2023

Workshop im Rahmen der Kinderuni zum Thema Buchproduktion im Mittelalter. Workshoptitel: "Wenn Ritter gegen Schnecken kämpfen und Esel musizieren".

 

Sommersemester 2023

Arbeitstreffen mit Prof.in Jane Gilbert (University College London, UK) zu Rhythmus als narratologische Kategorie in Textzeugen des Mittelalters.

Arbeitstreffen // Vorau

Im Mai 2023 konnten wir im Rahmen des Forschungsprojektes erstmals unseren zentralen Forschungsgegenstand, die Vorauer Handschrift 276, im Original einsehen. Dafür verbrachten wir einige Tage im Augustiner Chorherrenstift Vorau (Stmk.) und verglichen HS 276 mit historischen Beständen der Stiftsbibliothek. Die thematisch wie ästhetisch ähnlichen Codices dienen dabei als wichtige Referenzobjekte, um HS 276 produktionstechnisch einordnen und ein Gefühl für Handschriften des 12. Jahrhunderts entwickeln zu können. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Propst Mag. Bernhard Mayrhofer und an den Archivar des Stiftes Vorau, Mag. Stefan Reiter, der uns ein unkompliziertes Arbeiten mit den Handschriften ermöglichte.

 

Workshop // Stift Göttweig

Im April 2023 fand ein Intensiv-Workshop zum Thema “Mittelalterliche Klosterkultur und Handschriftenkunde anhand ausgewählter Beispiele” im Stift Göttweig (NÖ) statt. Im Rahmen des zweitägigen Besuches lernten wir nicht nur die beeindruckende Handschriften- und Grafiksammlung des Stifts kennen, sondern bekamen auch einen kleinen Einblick in die monastische Lebensweise: Wir konnten am Chorgebet der Mönche teilnehmen, das den monastischen Tagesablauf strukturiert und auf diese Weise den enormen Einfluss der biblischen Texte erahnen, die diese auf geistliche wie weltliche Texte (besonders des Mittelalters) ausübten. Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang P. Prior Mag. Maximilian Krenn, der sich viel Zeit für unsere Fragen nahm und Mag. Bernhard Rameder, der uns die Sammlungen vorstellte und ein Arbeiten mit ausgewählten Handschriften ermöglichte.

 

Wintersemester 2022/23

Arbeitstreffen mit Dr.in Sarah Bowden (King`s College London, UK) zur Vorauer Sammelhandschrift 276 mit Fokus Vorauer Sündenklage.

 

Vernetzung mit dem Otto-Pächt-Archiv (Wien, Ö)

Geplantes...

Arbeitstreffen mit Prof. Dr. Norbert Kössinger (Universität Magdeburg, DE).